Kindergeburtstag

„Das Leben an Bord“ (ab 8 Jahre)

Einmal Matrose sein – mit dem Wind um die Nase und dem Degen in der Hand auf See sein, klingt großartig und verwegen! Wie abenteuerlich ging es auf der „Hedvig Sofia“ wirklich zu und wie unterschiedlich ist das Leben an Bord und bei Hofe gewesen? Das erfährst Du auf einem spannenden Rundgang durch die Ausstellung. Als Erinnerung fertigst Du Dir einen Löffel, ein unverzichtbarer Gegenstand für alle Matrosen.

„Auf See gibt’s keine Langeweile“ (ab 6 Jahre)

Jungen wollen Seefahrer sein, Mädchen Prinzessinnen – diese Ausstellung hat beides in einem! Ein Schiff, das heißt wie eine Prinzessin, eine Prinzessin, die einem Schiff ihren Namen gab.

Also dann: Alle Mann an die Kanonen und vertäut das Schiff, aber ordentlich! – sonst heißt es: über die Planke gehen! Oder ist das am Ende alles nur Seemannsgarn?

„Ein Löffel fürs Leben“ (ab 8 Jahre)

Wie lebte es sich überhaupt auf einem Kriegsschiff und warum war der eigene Löffel so wichtig?

Antworten darauf und noch viel mehr gibt es in unserem Projekt zur Ausstellung „Von Degen, Segeln und Kanonen“ zu entdecken. Wie bei den Matrosen damals, so wird Dich Dein selbstgemachter Löffel dann auch Dein ganzes Leben lang begleiten.

Kosten: 65,- € Honorar + 4,50 € pro Person; das Geburtstagskind hat freien Eintritt

Informationen und Buchungsanfragen unter:

Bildung und Vermittlung

Telefon: 04621 / 813-233

E-Mail: